Aufgabe des Designers

Formen und Gestalten von Gegenständen bis zur Serienproduktion und Prozessen bis zur Umsetzung:
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Produkte (Alltagsgegenstände)
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Möbel
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Werkzeuge
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Autos
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Räume
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Textilien
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Kommunikationsprozesse und -produkte (Geschäftsmaterialien, Websites...)
Medien (Film, Foto...)

Intelligentes Design übertrifft konventionelle Arbeitsweisen und basiert auf interdisziplinärer Kultur und Zusammen-arbeit.

Ein werteorientierter Designer agiert an Schnittstellen zwischen produzierenden Unternehmen und Konsumenten/Nutzern. Als neutraler Akteur zwischen diesen beiden, setzt er Inhalte in Produkte, Szenerien, Räume und Wahrnehmungen um.



Kompetenzen des Designers

Eine zentrale Aufgabe von Design ist es, die richtigen Fragen zu stellen, um gezielte Lösungs-Taktiken anbieten zu können. Dies erfordert, dass Designer bei der Formulierung der Aufgabenstellungen einbezogen werden. Dafür braucht es Designer, die über eine umfassende, interdisziplinäre Kompetenz verfügen. Die Designarbeit ist nur so gut wie die vorher durchgeführten Recherchen und Analysen.

Abgesehen von gestalterischer Kompetenz braucht der Designer:
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planerische Kompetenz
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konzeptionelle Kompetenz
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Integration gesellschaftlich-struktureller Problemstellungen
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Beratungskompetenz
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interdisziplinäre Kompetenz